Der Komliment-O-mat sind die Zeichnerin und Illustratorin Lena Hällmayer und Doreen Grahl als Texterin.
Der Kompliment-O-mat ist viel mehr als das: Er ist ein Flirt, ein Medium; er ist eine performative Begegnung und hochkonzentrierte Aufmerksamkeit.
Der Kompliment-O-mat verbindet, erstaunt, berührt und bezaubert Menschen. 
Der Kompliment-O-mat ist gerne unterwegs.
Und ja: Der Kompliment-O-mat vergibt Komplimente.
Angefangen 2017 als ein kleines Experiment unter Freund*innen, stellte sich schnell heraus, dass der Kompliment-O-mat eine erstaunliche Wirkung hat: 
Hat sich eine Person vor den humanoiden Automaten gesetzt, ihn eingeschalten und zwischen »Farbe« und »schwarz-weiß«, »ehrlich« und »übertrieben« gewählt, entsteht in jedem Fall ein Gespräch, eine Zeichnung und ein handgeschriebenes Kompliment, in den besten Momenten aber eine Art Alchemie aus Begegnung, Aufmerksamkeit und Wertschätzung.